Ratgeber mit Ideen und Tipps zum 80. Geburtstag

Ratgeber mit Ideen und Tipps für die Geburtstagsfeier zum 80. Geburtstag – Location, Dekoration, Essen & Getränke und Unterhaltung – so gelingt die Feier zum 80. Geburtstag.

Der 80. Geburtstag ist wahrlich ein Tag, der eine symbolische Wirkung besitzt. Mit einem Lebensalter von 80 Jahren kann man schon auf eine enorme Zeitspanne zurückblicken, die leider nicht jedem Menschen vergönnt ist. Daher soll die entsprechende Geburtstagsfeier auch etwas ganz besonders werden. Doch anders als bei vielen anderen Geburtstagen, muss hier schon ein wenig genauer hingeschaut werden, was die Planung und den Ablauf betrifft. Dies ist auch dem Alter geschuldet, denn hier kann nicht jeder mehr alles unternehmen.

Den 80. Geburtstag richtig planen

Zuerst muss hier stark die gesundheitliche Situation der Person bedacht werden. Ist man in diesem Alter noch rüstig und erledigt alles selbst, kann es durchaus eine größere Feier werden. Ist aber der Zustand schon angeschlagen, sollte man sich eher auf einen kleinen Kreis verlegen und auch den Umfang der Geburtstagsfeier entsprechend in Grenzen halten. Allgemeinen empfehlen sich eher ruhige Aktivitäten, wobei aber immer die Meinung des Jubilars eingeholt werden sollte, denn fühlt dieser sich noch fit, kann es auch schneller zur Sache gehen.

Unterhaltung zum 80. Geburtstag

Unterhaltung und die richtige Show bekommt man heute in vielen Variationen. Auch zum 80. Geburtstag sieht dies nicht anders aus, denn auch hier werden viele verschiedenen Angebote an Geburtstagseinlagen unterbreitet. Die Auswahl sollte natürlich dem Geschmack der jeweiligen Person entsprechen. Dabei kann auch eine Mischung aus persönlichen Musikwerken und einem allgemeinen Stil der Musik aus dem Geburtsjahr des Gefeierten zusammengestellt werden. Nicht vergessen werden sollte dabei natürlich die jüngeren Gäste, denn diese sollen schließlich auch ihren Spaß haben.

Auch Komiker oder Zauberer eigenen sich für einen solchen Anlass, wobei hier die Gäste stets mit einbezogen werden sollten. Allerdings muss sich auch bei einer solchen Show alles in einem gewissen Rahmen halten, denn schließlich ist 80 ein Alter, in dem vielleicht doch manchmal ein wenig Schonung nicht schaden kann. Hier finden Sie weitere Hinweise für die Unterhaltung zum 80. Geburtstag.

Die passende Deko zum 80. Geburtstag

Eigentlich sollte man hier nicht einfach in einen Laden gehen und irgendwelchen Schnickschnack kaufen. Eigene Ideen sind gefragt denn diese sind nicht nur individuelle sondern können sich auch auf die Persönlichkeit und das Leben des Jubilars einlassen. Dabei sollte alle ruhig über die konventionellen Grenzen hinausdenken und auch das Ungewöhnliche in Betracht ziehen. So kann am Ende eine spannende Dekoration entstehen, die ein einmaliges Ambiente erzeugt.

Essen und Dekoration zum 80. Geburtstag

Essen ist aller Munde

Beim Festessen zum 80. Geburtstag darf ruhig ordentlich zugeschlagen werden. Hier kann jede Idee umgesetzt werden, wobei man natürlich ein wenig auf den Geschmack der Gäste achten sollte. Im Ganzen empfiehlt es sich ohnehin, solche Feiern in einem Restaurant oder einem anderen Lokal zu veranstalten, denn hier steht nicht nur Personal zur Verfügung, sondern auch das Essen kann sofort vor Ort zubereitet werden.

Auch bieten solche Objekte meist ausreichend Platz für die eine oder andere Aufführung, denn auch ein kleines Theaterstück kann nicht fehl am Platz sein, wenn das Thema zum 80. Geburtstag passt.

Diese Artikel könnten auch gefallen ...