Ideen und Tipps: Ratgeber 60. Geburtstag

Ratgeber 60. Geburtstag – Ideen und Tipps für die Planung und Organisation einer Feier zum 60. Geburtstag

Der 60. Geburtstag ist schon ein einmaliges Erlebnis. Zumeist wird diese runde Zahl dann auch ausgiebig gefeiert, denn es kann auf ein langes und erfülltes Leben zurückgeblickt werden. Doch grade die Ausgestaltung wird häufig von Schwierigkeiten begleitet, denn angefangen bei der Planung, über die Organisation bis hin zum Ablauf, soll am Ende alles perfekt sein. Wie kann man sich hier also behelfen und den 60. Geburtstag zu einen glanzvollen Tag machen, an den sich jeder noch lange zurückerinnern wird?

Die 60. Geburtstagsfeier planen

Am Anfang steht die Planung einer solchen Feier. In der Regel wird diese ja von den Verwandten – also den Kindern oder den Enkeln übernommen. Schon zu Anfang muss der Ablauf dabei klar vor einem liegen, denn trotz des Jubilaren Anlasses, bedeutet eine solche Veranstaltung ein gewisses Maß an Stress, der nur durch eine sorgsame Ausarbeitung aller Abläufe gemildert werden kann. Hier sollte eine Mindmap erstellt werden, in der die Schritte über den ganzen Tag hinweg festgelegt sind, ohne dass der Ablauf aber zu starr gehalten wird, um auch noch Spielraum für spontane Aktionen offen zu lassen.

Location, Einladungen und Unterhaltung

In der Mindmap sollten Dinge wie der Ort der Feier und die Anzahl der Gäste festgehalten werden. Nach dieser richtet sich dann auch die Anzahl der Einladungen, denn es ist üblich formell zu einem solchen Anlass zu laden. Bei der Location sollte es sich möglichst um einen Ort handeln, welcher für das Geburtstagskind eine entsprechende Bedeutung besitzt. Wer nicht ausreichend platz hat, um die Party zum 60. Geburtstag Zuhause stattfinden zu lassen, der sollte die Geburtstagsfeier in ein Lokal verlegen. Hier wird einem auch gleich noch Arbeit abgenommen, denn Dinge wie das Buffet, die Versorgung mit Getränken und die Bereitstellung von erforderlichen Utensilien, kann gleich mit beauftragt werden.

Unterhaltung und Einlagen zum 60. Geburtstag

Wer allerdings ein kleines Show Event als Geburtstagsunterhaltung plant, muss auch berücksichtigen, dass die Musiker oder andere Künstler hier auch auftreten können. Sehr beliebt sind z.B. Auftritte von Komiker, die eine spezielle lustige Einlage zum Geburtstag bieten. Hier finden Sie noch mehr Ideen für die Unterhaltung zum 60. Geburtstag. Sehen Sie sich einfach in Ruhe um.

Die richtige Musik spielen

Jeder Mensch hat bei der Musik seine eigenen Vorlieben und so wird es auch beim Geburtstagskind nicht anders sein. Wer zum 60. Geburtstag eine echte Band auftreten lassen will, sollte das Musik-Programm aber auch entsprechend strukturieren. Dabei ist es immer empfehlenswert, Titel zu spielen, die für die Person eine gewisse Bedeutung haben. Allerdings sollte auch Abwechslung geschaffen werden, sodass auch die jüngeren Generationen auf ihre kosten kommen. Die Unterhaltung ist maßgeblich, auch wenn diese nur im Hintergrund ablaufen sollten. So kann zum Beispiel die richtige Begleitmusik zum Essen für eine ruhige uns gelassene Stimmung sorgen.

Die kleinen Extras

Deko kann natürlich verwendet werden, wobei es aber nicht immer bunt und knallig sein muss. Zu einem Anlass wie dem 60. Geburtstag kann es wunderbar sein, wenn hier als Deko, Lebensstationen des Geburtstagskindes präsentiert werden. Dabei empfiehlt es sich immer, dass diese dezent gehalten werden und nicht den ganzen Raum einnehmen.

Ein kleiner Tipp: Wer reden und Ansprachen halten will, der kann dies auch spontan tun, denn dies kommt immer besser, als wenn solche Vorhaben zu einem bestimmten Zeitpunkt eingeplant werden. Dies wirkt einfach lockerer und authentischer, da die Worte dann wirklich von Herzen kommen. Grade auf einem 60. Geburtstag können liebevolle Worte für rührende Momente sorgen.

Diese Artikel könnten auch gefallen ...