Ideen und Tipps: Ratgeber 70. Geburtstag

Ratgeber 70. Geburtstag – Ideen und Tipps für die Planung und Organisation einer Geburtstagsfeier zum 70. Geburtstag: Einladungen, Geschenke, Dekoration, Location, Essen & Trinken, Musik und Unterhaltung

Der 70. Geburtstag ist schon eine gewaltige Zahl. 70 Jahre zu leben bedeutet, eine Fülle an Erlebnissen mit sich herum zu tragen, ob diese nun im Guten oder im schlechten stattgefunden haben. Da stellt sich unweigerlich die Frage, wie man diese Geburtstagsfeier zu einem rauschenden Fest machen kann, dass man nicht so schnell vergessen wird? Doch nur die wenigsten denken bei der all der Planung daran, dass es vor allem auf ihre eigene Kreativität ankommt, wenn denn der entsprechende Tag zu einem Erfolg werden soll.

Den 70. Geburtstag planen

Wer den 70. Geburtstag plant, sollte sich zuerst einen Stift und ein Blatt Papier zur Hand nehmen. Hier können alle Schritte die zum Erfolg führen, übersichtlich erfasst werden. Dabei sollten Dinge wie Einladungen, Geschenke und Dekorationen schon sehr früh erledigt werden, denn meistes halten grade Punkte deutlich auf. Sowohl für den Ort der Feier als auch den Ablauf sollte man sich diverse Stichpunkte zurechtlegen. Außerdem kann es niemals schaden Alternativen im Ärmel zu haben, wenn ein Teil der Planung nicht so funktioniert, wie dieser ursprünglich gedacht war.

Location

Zuerst sollte die Location festgemacht werden. Dabei kann schon jetzt in die Planung mit einbezogen werden, dass eine Gaststätte oder ein Hotel sich am besten eignet, grade dann wenn es sich um viele Besucher handelt. Hier gibt es das notwendige Personal, um mit solchen Situationen spielend fertig zu werden. Allerdings kann auch der Gedanke, unter freiem Himmel zu feiern eine Gute Idee sein, vor allem dann, wenn der 70. Geburtstag in eine warme Jahreszeit fällt. Hier sollte man sich dann einen Ort aussuchen, der eine ganz besondere Bedeutung für das Geburtstagskind besitzt. Dabei können, wenn die entsprechenden Genehmigungen vorliegen, hier auch Lagerfeuer und andere Outdoor-Aktivitäten umgesetzt werden. Natürlich sollte alles immer mit Bedacht auf das Alter der Person ausgerichtet werden.

Musik und Unterhaltung zum 70. Geburtstag

Wer die Möglichkeit hat, den 70. Geburtstag im Freien zu verbringen, der kann zum Zwecke der Unterhaltung auch eine Band oder andere Künstler engagieren. Besonders beliebt ist die Buchung eines Komikers, der mit einer lustigen Geburtstagseinlage die Gäste unterhält. Hier besteht in der Regel kein Platzproblem und eine Band, die unter freiem Himmel spielt erzeugt gleich eine ganz andere Stimmung. Somit kann eine einzigartige Show geboten werden, die hier sogar von wunderbaren Lichteffekten untermalt werden kann. Natürlich ist das Ganze auch in geschlossenen Räumen umsetzbar, wenn eine entsprechende Deko gewählt wird, die den Räumen einen besonderen Charme verleiht.

Unterhaltung zum 70. Geburtstag

Die Unterhaltung zum 70. Geburtstag ist ein ganz wesentlicher Punkt, den man bei der Planung beachten sollte. Man will ja schließlich nicht, dass sich die Gäste langweilen. Deshalb haben wir hier noch einige Tipps für die Geburtstagsunterhaltung zum 70. Geburtstag.

Gutes Essen darf nicht fehlen

Einer der wichtigsten Punkte ist das Essen, denn dieses muss nach dem Geschmack der Gäste sein. Zum 70. Geburtstag sollte daher nicht all zu exotisch aufgetragen werden, es sei denn die Vorlieben des Jubilars sind entsprechend bekannt und auch die Gäste können sich mit den Speisen anfreunden. Eine gute Idee ist dabei immer eine Mischung aus verschiedenen Gerichten, die ruhig aus allen Teilen der Welt stammen dürfen. Vielleicht wird auch eine kleine kulinarische Lebensreise den Appetit anregen, wenn Gerichte aufgetragen werden, die zu verschiedenen Lebensstationen der Person grade aktuell waren. Das Essen ist die beste Untermalung und stellt zudem einen weiteren Aspekt einer guten Unterhaltung dar.

Zu guter Letzt darf zum 70. Geburtstag auch eine angemessene Rede nicht fehlen. Allerdings sollten nicht alle Reden auf eine Liste gesetzt werden. Vielmehr kann es eine Hauptrede geben. Sollte dann noch jemand etwas sagen wollen, kann diesem immer das Wort erteilt werden. Es empfiehlt sich hier, konkret danach zu fragen, um diesen Punkt nicht unnötig zu verlängern. So kann eine Geburtstagsfeier zum 70. Jahrestag durchaus ein Erfolg werden.

Diese Artikel könnten auch gefallen ...